Die Jahre 1890 bis 1910

1890 mussten die ersten Brandeinsätze verzeichnet werden. Am 11. Juli war ein Feuer in Schuby und am 28. Juli in Dörphof zu beklagen. Die herausragende Haltung der Kameraden wurde in einem Protolkolleintrag erwähnt.

1891 meldeten sich 7 Kameraden freiwillig zu einemSamariter Cursus. Dieser Samariter Cursus war sicher ein Vorläufer des heutigen Erste - Hilfe - Kursus

Interessant sind die Dienstgrade bzw. Dienststellungen in den frühen Jahren, wie aus der Tabelle zu entnehmen. Sie finden heute überwiegend keine Verwendung mehr.

Den gesellschaftlichen und sozialen Wandel auf dem Lande von 1895 bis heute kann man anhand bestimmter Einträge verzeichen. Waren bis 1895 noch vier Gastwirtschaften als Versammlungslokale festgelegt; Gastwirt Jochimsen, Karby; Gastwirt Hansen, Dörphof; Gastwirt Rathje, Karby und Gastwirt Braak, Karby, so existieren diese Lokale in den Gemeinden nicht mehr. Versammlungsort ist heute das Gerätehaus in Karby

Auch ging man früher mit Verfehlungen wesentlich härter ins Gericht! Am 6.12.1901 fand bei dem Kameraden Remien eine Ehrengerichtsversammlung statt. Angeklagt war ein Kamerad wegen Trunkenheit im Dienst. Der Hauptmann trug den Sachverhalt vor und das Ehrengericht entschied, trotz Reue des Kameraden ihn aus der Wehr auszuschliessen. Der Angeklagte erklärte sich mit dem Urteil einverstanden und versichterte möglichst bald seine Uniformstücke abzugeben.

Nennenswerte Einträge in den folgenden Jahren sind in den Protokollbüchern nicht zu verzeichnen. Allerdings wurde in den Anfangsjahren sehr häufig gewählt. Fast alle zwei Jahre wurden neue Hauptleute ernannt.