Unsere Gründung im Jahr 1888

Am 1. Dezember 1888 wurde die freiwillige Feuerwehr gegründet. Zu Beginn war die Namensgebung Karby - Dörphof noch nicht gegeben. Der königliche Landrath v. Bülow bestätigte am 6. Juni 1889 die Statuten der "Karbyer freiwilligen Feuerwehr". Elf Monate nach Gründung der Wehr wurde gemäss einem Protokolleintrag vom 1.11.1889 der Antrag angenommen, mit der Gemeinde Dörphof Hand in Hand zu gehen.

Ob nebenstehende Aufzeichung der Gründungsmitglieder vollzählig ist, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Laut Protokolleintrag wurden diese Namen erfasst.

Weiterhin wurde mit diesem Protolkolleintrag festgelegt
- die gesetzlich vorgeschriebenen Gerätschaften anzuschaffen
- am Stiftungstage einen Ball abzuhalten

Bis zum heutigen Tag besteht der Zusammenschluss mit der Gemeinde Dörphof und regelmäßig wird im Dezember zur Erinnerung an die Gründung der Wehr ein Stiftungsfest durchgeführt.

Man sieht, es hat sich noch nicht vieles geändert.