Atemschutzübung

Unsere Atemschützer üben mindestens eimal im Monat. Nachfolgende kleine Bildergalerie soll einmal einen Übungsablauf darstellen.

Alarm! Feuer in einer Scheune

Das Übungsszenario

 

Im Juli 2011 wird folgendes

Szenario angenommen:

Bei der Fam. Hein wurde eine

starke Rauchentwicklung in

der Scheune festgestellt.

Der Notruf wurde durch einen

Anwohner durchgeführt,

gleichzeitig wurde mehrere

Personen als vermisst gemeldet.

Anruf bei 112

Nach Alarmierung rücken die Einsatzfahrzeuge...
TSF-W und LF16 aus und treffen beim Objekt ein,
Die Atemschützer müssen sich ausrüsten, unsere Fahrzeuge sind noch nicht so ausgestattet,
dass eine Ausrüstung während der Anfahrt stattfinden kann.
Beim Ankleiden ist gegenseitige Hilfe gefordert! 
Beim Ankleiden ist gegenseitige Hilfe gefordert! 
Vorsichtig öffnet der Branderkundungstrupp eine Tür im 
Nebeneingang und geht anschließend ins Ungewisse 
Die Rauchentwicklung hat nicht nachgelassen.
Der. 1. Sicherungstrupp wird vorgeschickt. 
Im Gebäude ist nur schwer vorzukommen.
Überlebenswichtig! Die eigene Absicherung ...
Sicht und umherstehende Geräte erschweren ein Vorwärtskommen.
... für den Notfall mit der Sicherungsleine. 
Eine Wärmebildkamera ist in der Wehr nicht vorhanden.
Während des Einsatzes werden die Atemschützer bzw. die Atemluft regelmäßig übewacht.
Die Kamera des Fotografen versagt
Neigt sich die Flasche dem Ende, so muss der Atemschützer seine Aufgabe abbrechen. 
Die Helden im Einsatz

Ende der Übung

Das Ziel wurde erreicht.

Vermisste Personen wurden aufgefunden und aus der Scheune transportiert. Nebenbei wurden noch zwei Propangasflaschen aus der Gefahrenzone gebracht.

Nach dieser Übung sichtlich geschafft, ging es für die Atemschützer noch zu Fuß zum Gerätehaus zurück.